Glarner Ziger Highway

Diese Tour folgt im Aufstieg der gleichnamigen Tour im GPS-Tracks-Portal. Auf den ersten 3 km nach Mollis kann man sich in der Talebene gut warmfahren. Auf dem Flugfeld vor Mollis das Rechts-Abbiegen nicht vergessen!
Die weiteren 15 km bis zum Naturfreundehaus Fronalp sind vom stetigen Aufstieg geprägt. Eine ca. 15 minütige Schiebepassage führt über einen Wanderweg an einem recht steilen Hang entlang, ist aber problemlos zu bewältigen.
Der Aufstieg ist abwechslungsreich und bietet vielfältige Ausblicke auf die Linthebene, die Glarner Alpen, zu Klöntalersee und Obersee, und die Churfirsten am nahen Walensee.
Am Naturfreundehaus Fronalp lohnt sich eine ausgiebige Rast, um den Ausblick und die Angebote der Küche zu genießen.
Auf der Rückfahrt folgt man der beschilderten Mountainbike-Route 302. Der erste Abschnitt erfordert etwas Fahrtechnik, später geht's auf einer Asphaltstraße "ewig" bergab.
Alternativ kann man unmittelbar nach Querung des Schlattbachs (ca. bei Höhenmeter 960) auch nach rechts auf einen Singletrail abbiegen (Beschreibung auf GPS-Tracks).
Ab Glarus geht's auf dem Radweg an der Linth zurück nach Netstal.

Karte

gefahren am 17.7.2014

Anfahrt

Auto
Auf der A3 bis AS Niederurnen (44), dann Richtung Glarus/Näfels/Klausen fahren. In Netstal im Bereich des Bahnhofs das Auto parken.
ÖV
Mit dem Zug bis Station Netstal.