Längeneggpass

Die Längeneggpass-Tour orientiert sich an der Mountainbikeland Route 304.
Hinweis: meine Klöntal-Tour folgt der MTB-Route 304 in umgekehrter Richtung. Wer die gesamte Tour fahren möchte, sollte sich an die Fahrtrichtung Obersee - Längeneggpass - Klöntal halten, da in dieser Richtung der Abschnitt zwischen Lachenalp, Längeneggpass und Ober Längenegg besser zu fahren ist.
Für die Anstiege braucht es einige Kondition. Die Tour ist aber technisch gut zu bewältigen (Asphalt/Wirtschaftswege).
Oberhalb der Lachenalp beginnt eine Schiebe-/Tragepassage bis auf den Längeneggpass (ca. 1/2 Std.). Die Abfahrt ins Klöntal ist vollständig fahrbar.
Ich habe meine Tour am Badeplatz nahe dem Campingplatz am Klöntaler See beendet, da ich die Rückfahrt nach Näfels bereits von meiner Klöntal-Tour im Juni kannte. Ab Rhodannenberg an der Staumauer folgt man ansonsten der beschilderten MTB-Route 304.
Beim Restaurant Staldengarten heißt es aufzupassen, um aus voller Fahrt bergab den Abzweig nach links in die Rütigasse nicht zu verpassen.

Karte

gefahren am 31.7.2013

Anfahrt

Auto
Auf der A3 bis AS Niederurnen (44) fahren, dann der Beschilderung zur Lintharena in Näfels folgen. Der Parkplatz an der Lintharena ist kostenpflichtig (moderat).
ÖV
Mit dem Zug bis Station Näfels-Mollis.

Wetter

Lokalprognose (Meteoblue)

Download

GPX Route (nur die wesentlichen Wegepunkte, 6 kB)
GPX Track (239 kB)
OpenCycleMap-Karte für PathAway (6.2 MB)
Legal notice: map data CC BY-SA OpenStreetMap and contributors.