Schachenhaus

Die Schachenhaus-Tour ist neben der Reintalangerhütte wohl der Mountainbike-Klassiker im Wetterstein-Gebirge.
Start- und Endpunkt der Tour ist der Barmsee bei Krün.
Vorbei an Schloss Kranzberg und Schloss Elmau folgen wir der Fahrstraße mit moderaten Steigungen bis nach Elmau.
Ab Elmau folgen wir dem Königsweg, der uns als gut ausgebauter Forstweg kontinuierlich bergan führt.
Während einem bislang nur die Steigung konditionell zu schaffen macht, bietet der Weg ab dem Abzweig zur Wettersteinalm auch technische Herausforderungen.
Am Ziel angekommen sorgt im Schachenhaus eine deftige Brotzeit für entspannte Gesichter.
Eine Besichtigung des Königshauses und des Botanischen Alpengartens sollte man einplanen. Ein Abstecher zum Aussichtspunkt belohnt mit einem einmaligen Blick ins Reintal. Für die Rückfahrt sollte man allerdings noch ausreichend Zeit einplanen.
Zurück geht's zunächst wieder eine ganze Weile auf dem Königsweg. Den Abzweig nach rechts auf den sogenannten Bannholzweg Richtung Ferchensee und Lautersee darf man allerdings bei temporeicher Abfahrt nicht übersehen.
Der Ferchensee ist ein beliebter Badesee. Deshalb hier besondere Vorsicht vor freilaufenden Hunden und Kindern!

Karte

Höhenprofil
Distanz
ca. 43 km
Höhenmeter
ca. 1400 m
gefahren im September 2006

Anfahrt

Von München über die A95 und B23 nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Weiter über die B2 Richtung Mittenwald. Abzweig rechts zum Barmsee.
Alternative, wenn sich am Autobahnende in Eschenlohe der Verkehr staut: Von München über die A95 bis Abfahrt Murnau/Kochel (Nr. 10). Der Beschilderung nach Kochel am See folgen und von dort auf der B11 über Walchensee, Wallgau bis nach Krün fahren. Am Ortsende von Krün auf die B2 Richtung Klais abzweigen. Rechts abzweigen Richtung Barmsee.

Wetter

Download

GPX Track (102 kB)
OpenCycleMap-Karte für PathAway (6.3 MB)
Legal notice: map data CC BY-SA OpenStreetMap and contributors.
Schachenhaus (Wikipedia)
Königshaus am Schachen (Garmisch-Partenkirchen-Info)