Urnerboden - Klausenpass über Fisetenpass

Diese Tour folgt der Mountainbikeland-Route 415 Urnerboden Bike. Die Tour beginnt und endet auf dem Urnerboden, der "größten und schönsten Alp der Schweiz". Die Orientierung ist problemlos, man folgt einfach der Beschilderung "415 Urnerboden Bike".
Auf Naturstraßen geht es zunächst 8 km stetig bergauf zum Fisetenpass, dem mit 2036 m höchsten Punkt der Tour. Die Naturstraßen sind sehr gut ausgebaut und mit jeder Wegebiegung erschließen sich einem neue Einblicke in die Bergwelt.
Am Fisetenpass kann man bereits das nächste Etappenziel, den Klausenpass, ins Auge fassen. Doch zunächst geht's über Naturstraßen hinab nach Vorder Chlus, wo man auf die asphaltierte Klausenpass-Straße trifft. Der vor allem bei Motorradfahrern beliebten Passstraße folgt man bis zur Passhöhe.
Zurück geht's an der rechten Talseite entlang auf dem alten Saumweg, weit ab vom Auto- und Motorradverkehr. Hier begegnen einem allenfalls Wanderer und Kühe. Ein kurzer Abschnitt führt wieder auf der asphaltierten Passstraße hinab bis Vorder Chlus, wo man rechts auf die alte Klausenstraße abbiegt. Man kann der alten Klausenstraße bis zum Ausgangspunkt der Tour folgen.
Für's Hardtail erschien mir der Singletrail im unteren Bereich weniger geeignet, so dass ich kurzerhand auf die asphaltierte Klausenstraße ausgewichen bin.

Karte

gefahren am 8.8.2014

Anfahrt

Auto
Auf der A3 bis AS Niederurnen (44), dann Richtung Glarus/Näfels/Klausen fahren.
In Urnerboden kann man das Auto auf dem Parkplatz an der Kirche oder an der Seilbahn parken.

Wetter

Lokalprognose (Meteoblue)

Download

GPX Track (147 kB)

Links

Route 415 Urnerboden Bike (Schweiz Mobil - Mountainbikeland)
415 - Urnerboden Bike (GPS-Tracks.com)